Kurt-Krenz-Schule Pirna
mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Die Geschichte unserer Schule

Der Beginn

Im Jahr 1951 begannen 3 Lehrer im Nebengebäude der Goetheschule Pirna mit dem Unterricht für Hilfsschüler. Unterrichtet wurde damals in drei Klassen in drei Räumen. Nach wenigen Jahren entwickelte sich ein sechsstufiger, später ein achtstufiger Grundschulteil. Ab 1953 begann die ganztägige Bildung und Erziehung mit dem Hort  im Keller des Hauses.

Wanderjahre

Die Schülerzahl wuchs stetig. Die wenigen Unterrichtsräume reichten nicht mehr aus. Geld für eine eigene Schule gab es nicht. So mussten 18 Jahre lang Notlösungen helfen. Es gab u.a. Klassenräume in der Berufsschule Handel und Bau, die Nutzung der Turnhalle der BSG Fortschritt, den Hort im Pionierhaus an der Gottleuba, Unterricht in der Produktion (UTP), im Zellstoffwerk Pirna, bzw. Heidenau und für Mädchen im Haus der Kinder das Fach "Wirtschaftspflege".

Das erste eigene Haus

Das erste eigene Schulhaus wurde 1969 zum 1. September bereitgestellt. Durch den Neubau von Schulen in Pirna wurde das Haus 28 des Schlosses auf dem Sonnenstein frei. Ab 1980 bekam auch der Hort seine eigenen Spiel- und Gruppenzimmer.

Die Schule im Neubaugebiet

Schließlich wurde die Schule im Haus 28 zu klein für die wachsende Schülerzahl. Deshalb wurde 1987 in die ehemalige Ludwig-Renn-Oberschule auf dem Sonnenstein umgezogen.

Auszug nach Lohmen

Nach ca. 40 Jahren der Nutzung des Gebäudes auf der Remscheider Straße wurden zahlreiche bauliche Mängel festgestellt, so dass ein weiteres Unterrichten von Schülern hier nicht mehr möglich war. Vom März 2009 bis Februar 2011 wurde im Gebäude der ehemaligen Mittelschule in Lohmen und in einem dafür bereitgestellten Container unterrichtet.

Unsere erste neue Schule

Der Abriss der alten Schule war im Juli 2009 abgeschlossen. Grundsteinlegung war im August 2009 und das Richtfest wurde bereits am 04.12.2009 gefeiert. Im Februar 2011 war es so weit. Unsere erste, eigens für uns gebaute Schule war bezugsfertig. In den Winterferien wurde eifrig geräumt und mit dem ersten Schultag des zweiten Halbjahres konnten wir wieder auf dem Sonnenstein lernen und unterrichten. Die Einweihung unseres Schulgebäudes war am 29.03.11 für alle Beteiligten, Gäste und ehemaligen Kollegen und Kolleginnen ein gelungenes Fest.